Betreuungsangebot im Schuljahr 2023/24

An unserer Schule stehen Ihnen im aktuellen Schuljahr folgende Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung:

- Morgenaufsicht (Montag bis Freitag von 07:15 Uhr bis 07:30 Uhr; bei Bedarf ab 07:00 möglich nach Rücksprache mit der Schulleitung)

- Busaufsicht (nur für "busberechtigte" Kinder; Montag bis Freitag vom jeweiligen Unterrichtsende bis zur Abfahrt des Busses - siehe Buszeiten)

- Mittagsbetreuung (Montag bis Freitag von 11:10 Uhr bis 12:45 Uhr)

- Offener Ganztag - Langgruppe (Montag bis Donnerstag vom jeweiligen Unterrichtsende der Schüler bis 16:00 Uhr)

- Offener Ganztag -Kurzgruppe (Montag bis Donnerstag vom jeweiligen Unterrichtsende der Schüler bis 14:00 Uhr)

Hinweis:

Gemäß gesetzlichen Vorgaben ist in der Kurzgruppe eine vorzeitige Abholung um 13:00 Uhr möglich, wenn das Kind bis dahin bereits 60 Minuten betreut wurde.

In der Langgruppe ist keine vorzeitige Abholung möglich.

Die Morgenaufsicht übernimmt Frau Christa Schöttl auf dem Schulhof bzw. bei schlechtem Wetter in der Aula.

Ab 07:30 Uhr führen die Lehrkräfte der ersten Unterrichtsstunde Aufsicht im Klassenzimmer.

Die Mittagsbetreuung und Busaufsicht leitet Frau Heike Lomb. Sie wird an manchen Tagen aufgrund der großen Schülerzahl unterstützt von Frau Christa Schöttl.

Unsere Mittagsbetreuung umfasst derzeit weder eine Mahlzeit noch Hausaufgaben-Betreuung. Es wird - je nach Wetterlage - auf dem Schulhof oder in einem Betreuungs-Raum "Freies Spiel" angeboten.

Das offene Ganztagsangebot beginnt direkt im Anschluss an den Unterricht. Es wird geleitet von Frau Regine Ertlmaier und von ihr in Zusammenarbeit mit Frau Brigitte Niesl, Frau Sandra Würzinger, Frau Anita Aschenbrenner und Frau Anita Gottswinter durchgeführt. Gemäß dem Konzept der Trialen Schülerhilfe von Kai e.V. fördert das Kai-Team die Kinder individuell - in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Schule.

Für Kinder, die bis 14:00 Uhr oder bis 16:00 Uhr bleiben, wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten (optional und kostenpflichtig buchbar, es kann auch die selbst mitgebrachte Brotzeit verspeist werden). Kinder, die aus der Kurzgruppe vorzeitig um 13:00 Uhr abgeholt werden, nehmen an diesem Essen nicht teil, sie nutzen die Zeit zum betreuten Spielen.

Anschließend dürfen sich die Kinder im Freien oder in der Mehrzweckhalle etwas austoben oder im liebevoll und kindgerecht eingerichteten Betreuungsraum relaxen und spielen.

Um 14 Uhr beginnt für die Langgruppe die Hausaufgaben- und Lernzeit. Es gilt als Ziel, dass die Schüler ihre Hausaufgaben in dieser Zeit möglichst selbstständig und schriftliche Arbeiten vollständig erledigen. Bei Bedarf erhalten sie natürlich Unterstützung und individuelle Hilfen. Tägliche Lese-Übungen, bei manchen Kindern auch Übungen zum Kopfrechnen, bedürfen aber zusätzlich der Unterstützung durch das Elternhaus.

Nach der Lernzeit freuen sich die Kinder auf abwechslungsreiche gemeinsame Aktivitäten. Diese reichen von Bastelarbeiten, Natur-Erkundungen, Spielen, Büchereibesuchen, und Aktionen wie Fotografieren oder Backen bis hin zu sportlichen Angeboten. Zudem werden immer wieder Projekte durchgeführt, auf die sich die Kinder besonders freuen. Dazu gehört zum Beispiel das Kinderkino.

Nähere Informationen erhalten Sie :

• unter www.kai-ev.de
  • bei der Pädagogischen Leitung von Kai e.V., Frau Elisabeth Faltermeier (09441-176150 oder 0175-9860240)
  • bei der Projektleiterin vor Ort, Frau Regine Ertlmaier (0151-42474746)