Schuljahr 2017/18

Viertklässler 2018 Verabschiedung

Verabschiedung der Viertklässler

"Neue Schule - neues Glück" sangen die Kinder für die Viertklässler bei einer Feierstunde. Kleine Geschenke und erfrischende Cocktails sollten ihnen den Abschied von der Grundschule erleichtern.         …mehr
WJS 2018

Waldjugendspiele 2018

Im Juni nahmen die Dritt- und Viertklässler an den Waldjugendspielen im Kelheimer Forst teil. Als erstes bestaunten wir einen Baum, in den ein Blitz eingeschlagen hatte. Dann wurden uns verschiedene Baum- und Pflanzenarten erklärt. Nachdem wir den Jakobsweg, der bis nach Spanien führt, verlassen hat …mehr
Sportfest 2018 - 3

Lauf dich fit - Sportfest 2018

Seit Winter trainierten wir gemeinsam das ausdauernde Laufen. Es ging nicht darum, schnell zu laufen, sondern möglichst lange zu laufen. Wir liefen hunderte von Runden. Sogar Frau Rieger vom Bayer. Leichtathletikverband besuchte uns. Im Rahmen des Sportfestes mit vielerlei Stationen hielten wir dann …mehr
Radula Vielfalt summt 2

Radula - "Vielfalt summt"

Die geheimnisvolle Welt der Bienen, Wildbienen und anderer Insekten durften die Dritt- und Viertklässler riechen, fühlen, sehen und hören. Mit den Becherlupen konnten die Insekten ganz genau betrachtet werden. Neben vielen lehrreichen  Informationen hatten sich Frau Michaela Marx und ihre Radula-Tea …mehr
Feuerwehr 2018 -1

Besuch bei der Feuerwehr

Die dritten und vierten Klassen besuchten die Freiwillige Feuerwehr.Herr Krojer und Herr Orwat begrüßten uns und erklärten uns die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Sie zeigten uns zahlreiche Bilder und auch einen Film über verschiedene Einsätze von "Florian Train". Anschließend führten sie uns in …mehr
Radula Wald 2017

Radula "Wald"

 Am Freitag waren wir im Wald. Ich habe viel Neues über Tiere und Pflanzen gelernt. Zuerst hat uns Jürgen was über Tiere erzählt. Aufmerksam hörten wir ihm zu. Dann haben wir Spiele mit ihm gespielt. Nach einer Weile gingen wir zu Frau Marx. Sie erklärte uns viel über Bäume und Pflanzen. Frau Marx e …mehr
Radparcours 2017-1

Radparcours 2017

Richtig Fahrrad fahren will gelernt sein! Denn schnell und geradeaus fahren kann jeder. Vor dem Hintergrund steigender Unfallzahlen und motorischer Defizite gewinnt das Fahrradfahren im Schonraum immer mehr an Bedeutung. So nutzte die Grundschule Train das Angebot der Verkehrswacht Mainburg und ihre …mehr
Vorm Hundertwasserturm 17

Hundertwasserturm Abensberg - Klassen 2/1

Die Kinder der Klassen 2/1 waren voller Erwartung auf den Hundertwasserturm.  Auf dem Rundgang begegneten wir sprechenden Zwergen und sahen ein großes Bild vom "Letzten Abendmahl". Die vielen Treppenstufen hoch bis zur Turmspitze waren ein perfektes Fitnesstraining. Im Inneren der goldenen Kuppel b …mehr
BM besucht Erstklässler

Bürgermeister Zeitler besucht die Schulanfänger

Da haben die Erstklässler der Grundschule große Augen gemacht, als Bürgermeister Gerhard Zeitler in der Türe stand. Das besondere Interesse galt natürlich der Schultüte, die er dabeihatte. Auch Herr Zeitler hatte daran gedacht, die neuen Schüler mit ein paar Süßigkeiten zu begrüßen. Beim Fototermin, …mehr
1. Schultag 2017

1. Schultag am 12.09.2017

An ihrem ersten Schultag wurden die Neulinge musikalisch begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler bildeten dann ein Spalier die Treppe hinauf, durch das die „Neuen“ samt ihren großen Schultüten in ihr Klassenzimmer gingen. Rektorin Ingrid König ließ ihre Erstklässler von einer Handpuppe begrüßen. Aus d …mehr

drucken nach oben