Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Train  |  E-Mail: info@gemeinde-train.de  |  Online: http://www.gemeinde-train.de

Unterrichtsgang zur Trainer Feuerwehr

Besuch bei der Feuerwehr
Klasse 4/3A Feuerwehrbesuch

Nach intensiver Vorbereitung des Themas „Feuer“ im Heimat- und Sachunterricht war es endlich soweit. Die Klassen 4/3A und 4/3B der Grundschule Train waren an zwei Vormittagen zu einem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Train eingeladen.

Einige der insgesamt knapp 90 Mitglieder der FFW Train hatten sich extra freigenommen und viel Zeit mitgebracht, um die wissbegierigen Schüler sehr anschaulich mit den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung hierfür vertraut zu machen.

Neben einer interessanten Filmvorführung wurden den Kindern an verschiedenen Stationen viele Ausrüstungsgegenstände und die beiden Einsatzfahrzeuge gezeigt und ausführlich erklärt. Dabei ließen die geduldigen Feuerwehrmänner keine der zahlreichen Fragen unbeantwortet.

Auf diese Weise erhielten die Schüler, neben dem Wissen, welches sie sich bereits in der Schule angeeignet hatten, noch viele zusätzliche und praxisbezogene Informationen. Dabei waren das Ausprobieren der Rettungsschere- bzw. des Rettungsspreizers, das Anprobieren der verschiedenen Schutzanzüge, sowie die Fahrt mit dem Einsatzwagen der Feuerwehr zurück zur Schule nur einige der Höhepunkte des Vormittags.

Sicher werden einige der begeisterten Schüler schon in wenigen Jahren Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön für die anschaulichen Erklärungen geht an den 2. Feuerwehrkommandanten Ernst Krojer, an Martin Brunner, Christoph Krojer und Tobias Aschenbrenner.

drucken nach oben